Das Fotoprojekt läuft normalerweise über vier Phasen:

  • Erstgespräch
  • Foto-Shooting
  • Präsentation
  • Abschluss

Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich dabei um ein Porträt-Shooting, eine Auftragsarbeit aus dem Bereich der Produkt- oder Food-Fotografie handelt oder um ein anderes Fotoprojekt. Abweichungen vom Projektablauf sind möglich, bedürfen allerdings eines beidseitigen Einverständnisses (möglichst schriftlich fixiert).

Vor dem Erstgespräch erfolgt üblicherweise eine telefonische Kontaktaufnahme oder eine erste Kommunikation per eMail. Natürlich sind im Laufe des Projektes auch Video-Konferenzen möglich, damit unnötige Fahrtkosten vermieden werden – je nach Vereinbarung.


Das Erstgespräch

Damit sich Auftraggeber (hier: der Kunde) und Auftragnehmer (hier: der Fotograf) näher kennenlernen und der Fotograf seine Arbeitsweise sowie sein Produktportfolio dem Kunden näher bringen kann, steht ein Erstgespräch am Anfang jedes Fotoprojekts. Dieses Gespräch sollte möglichst durch den Besuch des Fotografen beim Kunden persönlich durchgeführt werden. Als Zeitrahmen für dieses Gespräch wird etwa 1 Stunde veranschlagt.

Das Erstgespräch sollte folgenden Inhalt haben:

  • Vorstellung
  • Der Kunde erläutert seine Wünsche
  • Der Fotograf bestätigt die Durchführbarkeit und erläutert ggf. notwendige Anpassungen
  • Beide einigen sich auf den Leistungsumfang; dieser wird schriftlich festgehalten und der Kunde erhält ein Exemplar
  • Ein gemeinsamer Termin wird abgestimmt; möglichst ein Alternativtermin vereinbart
  • Als Zeitrahmen für das Shooting werden ca. 2 bis 3 Stunden veranschlagt
  • Der Fotograf erläutert die Benutzung der Online-Galerie – möglichst online an einem Live-Beispiel; er steht allerdings auch während der Präsentationsphase der Ergebnisse für Fragen zur Online-Galerie selbstverständlich zur Verfügung (telefonisch, per E-Mail, per Videokonferenz u.Ä.).
  • Es erfolgt die Festlegung des Honorars für den Fotografen


Das Foto-Shooting

Der Fotograf erscheint zum Termin mit seinem benötigten technischen Equipment beim Kunden oder man hat sich auf eine andere Location für das Foto-Shooting geeinigt.

Der Fotograf baut sein Equipment auf und bereitet sich auf das Shooting vor. Dies dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten. In dieser Zeit können ggf. bereits einige Testaufnahmen vorgenommen werden, bevor das eigentliche Shooting startet.

Die Durchführung des Shootings obliegt dem Fotografen – er ist für den technischen und kommunikativ-interaktiven Ablauf verantwortlich. Während des Shootings sind kurze Pausen möglich und sinnvoll, um die bereits hergestellten Aufnahmen mit dem Kunden zu besprechen. Dies vermeidet unliebsame Überraschungen zum Ende des Shootings. Fotograf und Kunde können sich während des Shootings ggf. über Anpassungen der fotografischen „Richtung“ verständigen. 


Präsentation der Ergebnisse

Nach dem Foto-Shooting sichtet der Fotograf die hergestellten Fotografien und bildet eine Auswahl der aus seiner Sicht technisch und kreativ gelungen Exemplare. Diese stellt er in einer separaten Online-Galerie auf der Plattform „scrappbook.de“ zur Verfügung. Er schickt dem Kunden einen Link per E-Mail oder WhatsApp über den sämtliche Exemplare seiner Auswahl begutachtet werden können. Der Zugang erfolgt abgesichert durch ein Passwort, das der Fotograf dem Kunden auf einem zweiten Kommunikationsweg (z.B. telefonisch) zukommen lässt.

Der Kunde hat nun die Möglichkeit, die von ihm gewünschten Exemplare zu markieren und ggf. eine weitere Optimierung anzufordern (beispielsweise eine Aufhellung des Gesamtfotos oder auf Teilbereiche). Nach erfolgter Optimierung und Akzeptanz durch den Kunden gilt der erteilte Auftrag als abgeschlossen. Zwischen dem Shooting und der finalen Akzeptanz sollten grundsätzlich nicht mehr als 4 Wochen verstreichen. Sondervereinbarungen mit zusätzlichem Aufwand für den Fotografen können allerdings auch längere Projektzeiten nach sich ziehen.


Projektabschluss

Nach Projektabschluss bleiben die Fotos 4 weitere Wochen auf der Online-Galerie bei „scrappbook.de“ gespeichert und können dort folgendermaßen vom Kunden verwertet werden:

  • Einfacher Download aller oder einer Auswahl an Fotos
  • Bestellung einfacher Prints in den üblichen Formaten (z.B. 13 x 18 cm, aber auch Poster-Formate)
  • Bestellung aufwändiger Wanddekoration (Prints auf Leinwand, hinter Acryl usw)
  • Bestellung anderer Fotoprodukte  

Die Abwicklung und Abrechnung dieser Bestellung erfolgt ausschließlich über die Plattform „scrappbook.de“.